Interessante Termine zum Vintage Computing Festival Berlin (VCFB)

Auf dem kommenden Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) vom 14 und 15. Oktober 2023 gibt es wieder einige für Retro Fans interessante Vorträge und Workshops: Link zum Programm
Daneben finden wie gewohnt Ausstellungen zu historischen Computern und Rechentechnik statt. Für Freunde alter Hardware definitiv ein Pflichttermin.

Chiptunes
Wer zudem auf Chiptune Musik steht, für den gibt es im Rahmen der Veranstaltung auch eine „musikalische Bildungsveranstaltung“ auf YM2612 und dem guten alten SID von DJ Thunder Bird der dem einen oder anderen c64 Demo-Szener sicherlich ein Begriff sein sollte.
Die Veranstaltung findet statt am 14 Oktober 2023, von 20:30 – 23:00 Uhr.

Talk: Making of: Transactor – Eine CBM-8296-Demo

Auch Vereinsmitglied Bodo Hinüber ist mit einem Vortrag dabei:
Er spricht dort über die Entstehung der Demo „Transactor“ für CBM 8296(D) und dessen Hardware. Er stellt in diesem Rahmen auch seine eigenen Dev-Tools vor, die ihm bei der Analyse und Entdeckung von Features des PET wie z.B. des neue Grafikmodus Mode2 geholfen haben. Diese Demo erhielt bei der DEADLINE OLDSCHOOL DEMO COMPETITION 2022 den ersten Platz und wurde bei den Meteoriks 2023 für OUTSTANDING TECHNICAL ACHIEVEMENT nominiert.
Zeitpunkt des Vortrags: Samstag 14. Oktober 2023 von 16:30 – 18:00 Uhr.

Wer sich die Demo bereits vorab ankucken möchte: